Du möchtest einen/eine Grafikdesigner/in finden?
In den meisten Fällen erhalte ich im ersten Step einen calendly-Termineintrag oder eine Mail mit deiner Anfrage und einer kurzen Beschreibung deines Projektes. Manchmal traut sich auch jemand und ruft mich direkt an. Ich freue mich hier auf jede Art der Kontaktaufnahme – denn kennenlernen werden wir uns während unserer Zusammenarbeit sowieso sehr intensiv.
Für mich als Grafikdesignerin ist es enorm wichtig, dich und dein Business bis ins kleinste Detail kennenzulernen. Nur wenn wir uns auf Augenhöhe treffen, gelingt es die nötigen Emotionen einzufangen, die du bei der Ansprache deiner Wunschkunden brauchst.
Wie findest du den/die richtige/n Grafikdesigner/in?
Achte bei der Wahl deines Grafikdesigners/in auf jeden Fall darauf, dass dir Fragen gestellt werden – du redest, der/die Grafikdesigner/in hört dir aufmerksam zu. Wenn du ein größeres Projekt oder sogar ein Branddesign in Auftrag geben möchtest, sollte dein/e Grafikdesignerin auch einen Workshop anbieten, um dich und dein Projekt möglichst präzise kennen zu lernen. Ein Design sollte niemals einfach aus dem Nichts entstehen – die wichtigste Zutat bist du, deine Persönlichkeit und das Ziel für das umzusetzende Projekt.
Die Phasen der Zusammenarbeit
1. Suche und Kontaktaufnahme
Suche und vergleiche bereits vor der Kontaktaufnahme verschiedene Grafilkdesigner/innen – welcher Stil gefällt dir? Wer hat bereits Projekte umgesetzt, die deiner Idee ähnlich sind oder ihr entsprechen? Wo stimmt der Vibe auf Anhieb und du spürst bereits eine Verbindung?
2. Kennenlern-Gespräch – per Telefon, Zoom oder persönlich
Mit deinem/deiner favorisierten Grafikdesigner/in kannst du dir möglichst bequem (calendly, per Mail oder telefonisch) einen Kennenlern-termin ausmachen. Dieser Termin sollte mindestens 30 Minuten beinhalten und der/die Grafikdesigner/in, alle deine Fragen beantworten.
Wenn der/die Grafikdesignerin feste Angebotspakete anbietet, wird in diesem Gespräch auch das festgelegt. Vertraue dabei auf ihre oder seine Erfahrungswerte und lass dich hierzu ausgiebig beraten.
3. Angebotserstellung
Wenn der/die ausgewählte Grafikdesigner/in keine Pakete zur Auswahl hat, oder die angebotenen Pakete auf dein Projekt nicht genau passen, wird er/sie im nächsten Schritt ein individuelles Angebot erstellen. Das kann ein bis zwei Tage dauern und sollte im Anschluss noch einmal besprochen werden, damit auch keine Fragen offenbleiben.
4. Auftragserteilung und Zusammenarbeit
Sobald du den Auftrag mündlich oder schriftlich zugesagt hast, beginnt die gemeinsame Reise. Ich arbeite dabei gerne sehr nah mit meinen Kundinnen zusammen: Regelmäßige Zoom-Calls oder persönliche Treffen, sind für mich dabei das A und O. So sind beide Seiten immer Up-to-Date, es schleichen sich keine Absprachen-Fehler ein und das Ergebnis kann sich sehen lassen.
5. Reinzeichnung und Übergabe
In der Fertigstellungs-Phase wird dir dein/e Grafikdesigner/in alle Daten zukommen lassen, die du für dein Projekt benötigst. Dazu zählen:
- Logodateien in allen gängigen Formaten
- Druckdaten (Druckerei wird bereits vor der Umsetzung gewählt)
- Reinzeichnung der Medien, inkl. Offene Daten
- Verwendete Bilder und ggfls. Lizenzen
- Verwendete Schriften und ggfls. Lizenzen
5. Rechnungsstellung
Jede/r Grafikdesigner wird zum Start der Zusammenarbeit, eine Anzahlung verlangen. Auch ich arbeite so – bei mir kannst du aus verschiedenen Zahlungsvarianten wählen:
- Einmalzahlung zum Start
- 2 Raten (erste Rate zum Start, zweite bei Finalisierung)
- 3 Raten (bei größeren Projekten, z. B. Webseiten)
- Bei individuellen Angeboten: Anzahlung 25 %
Fazit – die Zusammenarbeit mit einem/r Grafikdesigner/in ist Vertrauenssache.
Bei der Suche nach einem/einer Grafikdesigner/in, darfst du auf deinen Geschmack hören – welcher Stil gefällt dir? Deine Wahl darf auf Sympathie beruhen, denn ihr werdet sehr nah zusammenarbeiten. Du darfst von deinem/deiner Grafikdesigner/in Transparenz und Zuverlässigkeit erwarten – er/sie ist Übersetzer/in deiner Idee, in eine visuelle Gestaltung.
Bitte vertraue dabei aber auch auf seine/ihre Expertise und Erfahrung – lass dich beraten und fallen. Wenn dieses Gefühl ausgelöst wird, hast du die richtige Wahl getroffen.