Sarah von Wyl
“This is a Brand Rebellion – A new Way of Brand Identity.”
Warum ist Sichtbarkeit so wichtig? Und warum fällt es uns oft so schwer, hinaus zu gehen und der Welt mitzuteilen, was wir machen? Wenn du dir diese Fragen auch schon gestellt hast, lohnt es sich weiterzulesen. Denn hier erzähle ich dir meine Geschichte – und warum du beim Thema Branddesign bei mir genau richtig bist.
VITA
- seit April 2017 – selbständige Branddesignerin
- Oktober 2021 bis heute – Ausbildung zum New Work Coach, IHK
- 2019 – Ausbildung zum Mental Coach, Köln
- 2012 bis 2016 – Art Director, Cantaloop
- 2010 bis 2012 – Junior Art Director, SK Kommunikation
- 2006 bis 2010 – Studium Kommunikationsdesign FH Düsseldorf, Abschluss Dipl. Designerin
- 2004 bis 2006 – Ausbildung zur Gestaltungstechnischen Assistentin, Duisburg
Außerdem:
Online Marketing Managerin, IHK
Social Media Managerin, IHK
Gründerin des Kreativ-Spaces ROOMMATES, Duisburg
Mentorin bei SHEROES, Mediengründerzentrum NRW sowie der WES “Women Entrepreneurs in Science”, Wuppertal
My Story
Übers Sehen und gesehen werden, meinen Weg in die Selbständigkeit und der Liebe zu Branding.
Kennst du das Gefühl, irgendwie anders zu sein? Dieses komische Mädchen, dass sich anders anzieht, andere Musik hört und über Dinge nachdenkt, die keiner versteht? Ich war genau so – in der Schule, während der Uni, in der Ausbildung. Damals hat es aus mir eine Rebellin gemacht. Ich dachte, mit mir stimmt was nicht und habe deshalb aufgehört mich anzupassen, es hatte ja sowieso keinen Sinn so zu tun, als wäre ich wie die Anderen.
Was dann passiert ist? Die Leute haben getratscht, sich abgewandt und mich ausgeschlossen. Alle? Nein, nur die Menschen, die einfach nichts mit mir anfangen konnten. Es hat eine ganze Weile gedauert, bis mich das nicht mehr traurig gemacht hat und ich nicht mehr krampfhaft versucht habe, irgendwo dazuzugehören. Irgendwann habe ich nämlich verstanden: Es ist vollkommen richtig – mich muss nicht jeder mögen.
Heute lebe ich meine Einzigartigkeit – eine Rebellin bin ich immernoch, denn ich gehe die Dinge anders an als viele meiner Designkollegen. Für mich bist du die Expertin deines Business, ich bin nur die Übersetzerin in ein visuelles und strategisches Erscheinungsbild.
„Why do you try to fit in, when you were born to stand out?“
Warum ich dir das erzähle? Weil es im besten Falle im Business auch so läuft. Denn wenn du dir treu bleibst, weißt für wen du tust, was du tust und du gezielt daraufhin arbeitest, werden sich Menschen von dir abwenden. Nämlich genau die, die nichts mit deinem Produkt anfangen können.
Im Umkehrschluss heißt das, für alle diejenigen, die lieben was du tust, bist du ein „Perfect Match“ – und genau da wollen wir mit Branding hin. Keine Angst vor Sichtbarkeit, deiner wahren Geschichte, deinem Warum – das lieben deine Wunschkunden und werden zu treuen Verbündeten.
Deshalb schrei deine eigene Geschichte in die Welt hinaus. Sag was du denkst, geh für was du liebst und mach, was dein Herz zum beben bringt. Es wird dich nicht jeder lieb haben – aber das willst du doch gar nicht. Du willst die Menschen, die deinen Weg zum Vorbild nehmen. Die dich abfeiern, weil du den Schmerz besiegt hast. Die Menschen, für die du dein Produkt, dein Unternehmen gegründet hast.