Was ist der Unterschied zwischen Branding und Branddesign?
Heute möchte ich dir erklären, warum es einen sehr großen Unterschied macht, ob wir von Branding oder Branddesign sprechen. Ich höre und lese es immer wieder, dass diese beiden Begriffe verwechselt werden – und ich möchte dich nicht weiter im Dunklen tappen lassen.
Das ist Branding
Branding beschreibt alle Maßnahmen, die getroffen werden, um eine Marke zu formen. Dazu zählen innere Merkmale (Identität), wie Werte, Philosophie, Vision oder Mission – aber auch alle äußeren Merkmale, wie Marketing-Maßnahmen, Design-Elemente oder die Kundenkommunikation.
Branding ist also ein Überbegriff, der alle Aktionen für den Aufbau einer erfolgreichen Marke zusammenfasst. Damit du auf den ersten Blick erkennst, was du dir im Detail darunter vorstellen kannst, habe ich dir ein kleines Schaubild erstellt:
Branding ist:
- Die Identität der Marke
- Das Design
- Der Mehrwert, den sie stiftet
- Die Strategie & das Ziel ihres Wirkens
- Die darauf aufbauenden Marketingmaßnahmen
- Die Werbe- und Kommunikationsmaßnahmen
Das ist Branddesign
Branddesign ist nur ein Teil deines Brandings – allerdings genau der Teil, der dich sichtbar und fassbar für deine Kunden macht. Das Branddesign legt fest, wie deine Marke visuell wirkt. Dazu gehören Elemente wie Farben, Schriften und Bilder – aber auch dein Logo und die Corporate Elements zählen hierzu.
Damit du einen ganz genauen Überblick für diese Bereiche erhälst, habe ich dir auch hierzu eine Grafik erstellt. Alle hier aufgeführten Elemente, gehören auch in mein Angebot ‘Be Your Brand’.
Branding – dein roter Faden, dein Kompass, dein Guide
Bevor du also ein Design erstellst oder erstellen lässt, solltest du dich um dein Branding kümmern. Es gibt dir eine sichere Basis, auf der du alle deine Maßnahmen aufbauen kannst. Wenn du nicht festgelegt hast, wie deine Marke wirken und kommunizieren soll – du dich nie gefragt hast welche Art von Marke du verkörpern möchtest, für wen du arbeitest und was deine Ziele sind – wie sollst du dann entscheiden, welches die richtigen Marketingmaßnahmen sind, welche Farben die beste Wirkung auf deine Wunschkunden haben oder wie und an welchen Stellen du mit diesen Kunden am besten kommunizieren sollst?
Branddesign – deine visuelle Erscheinung, dein Sprachrohr, deine Sichtbarkeit
Dein Branddesign – wenn es wirklich durchdacht ist – übersetzt deine Markenidentität, in eine sichtbare und erlebbare Sprache. Dein Wunschkunde fühlt sich mitgenommen, verstanden und magnetisch angezogen. Stell es dir vor, wie ein perfekt sitzendes Kleid oder einen maßgeschneiderten Anzug. Du zeigst, was du kannst, wer du wirklich bist und was du zu bieten hast. Nur so können deine Wunschkunden dich finden.
Branding – Du willst dir zuerst eine gesunde Basis aufbauen?
Wer gesund und stetig wachsen möchte, darf bei sich selbst und seiner Markenidentität anfangen – mit meinem ‘Branding Workshop’ klappt das! Ggemeinsam stellen wir dich auf sicheren Boden, spinnen einen roten Faden und geben dir Sicherheit. Damit du weißt was du willst, wie du es kommunizierst und so die richtigen Menschen anziehst.