Personal Branding Leitfaden

Mai 22, 2024 | Designwissen

Markenaufbau für Solopreneur*innen

Personal Branding Aufbau in 5 Schritten

Hal­lo liebe Solopreneur*innen! Willkom­men zu einem span­nen­den Ein­blick in die Welt des Per­son­al Brand­ing und Brand­de­signs. Wenn ihr schon seit ein paar Jahren selb­ständig seid und euch nun auf der Suche nach Inspi­ra­tion und konkreten Schrit­ten zur Weit­er­en­twick­lung eur­er Marke befind­et, seid ihr hier genau richtig. In diesem Artikel gebe ich euch einen ein­fachen und struk­turi­erten 5‑Schritte-Plan, wie ihr eur­er Marke mehr Aufmerk­samkeit brin­gen könnt.

Schritt 1: Entdecke deine Markenidentität

Brand­ing kommt VOR Design – bevor wir uns im 3. Schritt der visuellen Umset­zung dein­er Per­son­al Brand wid­men, stellen wir uns erst ein­mal wichtige Fra­gen. Deine Markeniden­tität muss klar definiert wer­den, damit du weißt, was über­haupt nach außen sicht­bar wer­den soll und welche Wirkung du damit erzie­len willst.

Fra­gen, die du dir am Anfang stellen und beant­worten solltest:

      • Wer bin ich als Marke?
      • Wie will ich wahrgenom­men werden?
      • Welche Stärken möchte ich zeigen?
      • Welche Werte vertrete ich?
      • Was macht mich einzigartig?
      • Warum tue ich das was ich tue?

Natür­lich kannst du dazu ein­mal nach links und rechts schauen – aber denke immer daran: Du bist ein Unikat. Das, was für die anderen pri­ma funk­tion­iert, muss nicht unbe­d­ingt für dich passen. Ger­ade im Mar­ket­ing gibt es unendliche Möglichkeit­en – und der Spaß darf dir nicht abhan­den kom­men. Schau also genau, was dir Freude bere­it­et – ist es ein Blog? Ein Pod­cast? Schreib­st du gerne? Oder lieb­st du es vor der Kam­era zu stehen?

Branding und Branddesign

Schritt 2: Lerne deine Zielgruppe kennen

Jede*r Selbständige*r hat es schon getan – die Ziel­grup­pen­analyse. Wer es noch präzis­er haben will, erstellt sich einen Kun­de­na­vatar – denn umso bess­er du deine Kun­den ver­stehst und ihre Prob­leme nachvol­lziehen kannst, desto ein­fach­er wird die richtige Ansprache. Deine Wahrnehmung nach außen, ist näm­lich nur so gut, wie das Ver­ständ­nis für deine Ziel­gruppe. Über­lege dir genau, wer deine Kund*innen sind und was sie von dir erwarten. 

Fra­gen, die du dir hierzu stellen kannst:

      • Welche Prob­leme haben sie?
      • Was haben sie schon ausprobiert?
      • Welche Ein­wände kön­nten sie haben?
      • Wie kannst du ihre Prob­leme lösen?

Vergesse bei dieser Arbeit nie die “Cus­tomer Expe­ri­ence”. Also die Reise deines Kun­den, inner­halb dein­er Pro­duk­te und Pro­gramme. Umso angenehmer die einzel­nen Kon­tak­t­punk­te gestal­tet sind, desto eher wer­den deine Kun­den zu Fans. Wer liebt es nicht, das Gefühl zu haben, auf Hän­den getra­gen zu werden.

Branding und Branddesign

Schritt 3: Setze das Gelernte ein, um dein Branddesign zu entwickeln

Jet­zt kommt der kreative Teil! Dein Brand­de­sign sollte deine Markeniden­tität wider­spiegeln und deine Ziel­gruppe ansprechen. Achte auf fol­gende Elemente:

      • Dein Logo: Halte es ein­fach, klar und verständlich.
      • Far­ben und Schriften: Wäh­le Far­ben und Schriften, die zu deinen erar­beit­eten Ergeb­nis­sen passen.
      • Mar­ket­ing: Wäh­le Kanäle und Medi­en, die zu dir passen und die dir auf lange Sicht Freude bereiten
      • Strate­gie: For­muliere Ziele und halte den Fokus darauf.

Denke daran, dass dein Design kon­sis­tent sein muss, um Pro­fes­sion­al­ität und Ver­trauen zu ver­mit­teln. Far­ben haben hier­bei eine große Macht – da sie durch Erfahrun­gen aufge­laden sind und uns tagtäglich begleit­en. Während Grün eine typ­is­che Farbe für Nach­haltigkeit ist, Rot für Laut­stärke und War­nung ste­ht, sind Erdtöne eher zurück­hal­tend und bodenständig.

Branding und Branddesign

Schritt 4: Kommunikation – bleib authentisch

Jet­zt kommt eine wahre Bombe: Jede*r ist eine Per­son­al Brand. Jed­er Men­sch ist einzi­gar­tig, hat Stärken und Schwächen – aber wer drum herum ein Bus­ienss auf­bauen möchte, muss all das STRATEGISCH und bewusst ein­set­zen. Vom Unbe­wussten zum bewussten Ein­satz, mit Ziel und Ver­stand. Denn du bist deine Marke und alles was du tust (und nicht tust) wirkt auf deine Umwelt und die Men­schen darin. Kom­mu­nika­tion und Wirkung sind im Raum, sobald du auftrittst.

Um eine starke, authen­tis­che Marke zu schaf­fen und bewusst zu kom­mu­nizieren, hil­ft dir also:

 

      • Eine Strate­gie: Definiere klare Ziele für deine Marken-Kommunikation.
      • Sei authen­tisch: Nur wer echt und ehrlich in sein­er Kom­mu­nika­tion und seinem Auftreten ist, kann das Ver­trauen und somit die Herzen der Men­schen gewin­nen. Men­schen möcht­en mit Men­schen inter­agieren, nicht mit gesicht­slosen Unternehmen.

Schritt 5: Umsetzung und Konsistenz

Die beste Strate­gie nützt dir aber nichts, wenn du sie nicht umsetzt. 

Deshalb kom­men hier nochmal die 5‑Schritte als Checkliste:

 

    1. Definiere deine Marken­werte und ‑iden­tität.
    2. Erstelle ein detail­liertes Pro­fil dein­er Zielgruppe.
    3. Entwick­le ein kon­sis­tentes und ansprechen­des Branddesign.
    4. Kom­mu­niziere authen­tisch und regelmäßig mit dein­er Zielgruppe.
    5. Über­prüfe und opti­miere regelmäßig deine Strate­gie und dein Design.
Branding und Branddesign

Wie geht’s jetzt weiter?

Mit diesen fünf Schrit­ten bist du bestens gerüstet, um dein Per­son­al Brand­ing und Brand­de­sign zu entwick­eln und weit­erzu­denken. Ver­giss nicht, dass deine Marke ein Spiegel­bild dein­er selb­st ist – es ist ein Work In Progress.

Wenn du Unter­stützung bei der Umset­zung benötigst oder Fra­gen hast, zögere nicht, dich mit mir in Verbindung zu set­zen. Ich freue mich darauf, dir mit mein­er Exper­tise im Bere­ich Brand­ing und Design zu helfen. Lass uns gemein­sam deine Marke strahlen lassen!

Kon­tak­tiere mich gerne für eine indi­vidu­elle Beratung und starte so deine Reise zu einem erfol­gre­ichen Per­son­al Branding.

Designwissen Sarah

Hey!

Ich teile gerne, vorallem mein Wissen über Design und Branding. Deshalb findest du hier Designwissen, dass dich beim Aufbau deiner Marke unterstützen soll. Denn eine gesunde Basis, hilft dir beim Wachstum – von Innen (Branding, Mindset) nach Außen (Design).

Mein Angebot

Du bist selbständige Dienstleisterin oder Unternehmerin? Arbeite mit mir an deiner erfolgreichen Marke – mit Branding, Coaching und Design:

Branding Workshop
Design Starter Kit Logodesign
Be You Brand Branddesign