Logo designen lassen

Jul 15, 2022 | Designwissen

Du möchtest dir ein Logo designen lassen?

Was wirk­lich gutes Logode­sign aus­macht und warum dir ein Logo beim Auf­bau dein­er Marke hil­ft, erfährst du in diesem Beitrag.

Logodesign – Was macht ein richtig gutes Logo aus?

Häu­fig ist der erste Schritt bei der Neu­grün­dung das Design eines Unternehmens-Logos. Noch bevor es richtig los­ge­ht, wird nach Inspi­ra­tion im Web gesucht und erste Skizzen ange­fer­tigt. Fragt man ver­schiedene Grafikde­sign­er nach ihrer Mei­n­ung, was denn nun auss­chlaggebend für ein richtig gut umge­set­ztes Logo ist, wird man eben­so viele unter­schiedliche Antworten hören. Denn ein Fak­tor, den kein­er von der Hand weisen kann, ist und bleibt der per­sön­liche Geschmack. Wie wichtig Dein Logo für das gesamte Erschei­n­ungs­bild Dein­er Marke ist, möchte ich Dir heute erk­lären – außer­dem erfährst du, warum ich es für sin­nvoll halte, dir ein indi­vidu­elles Logo desig­nen zu lassen.

Logo designen lassen

Dein Logo – Dein Aushängeschild

Ein durch­dacht­es Logo sollte Deinen Unternehmenskern wieder­spiegeln. Es richtet sich nach Deinen Werten und sollte einen hohen Wieder­erken­nungsef­fekt haben. Natür­lich muss es Dir gefall­en, aber min­destens genau­so wichtig ist, dass es Deine Wun­schkun­den anzieht.

Dein Logo ist Teil Deines Cor­po­rate Designs, was wiederum Teil Deines Brand­ings ist. Alle einzel­nen Teile Deines Brand­ings, also Dein­er Markengestal­tung, ist wichtig für die Wirkung, die Du auf Deine Kun­den hast. Welche Emo­tio­nen löst Deine Marke bei ihnen aus?

Wenn Du bei dem Design Deines Logos mit einem Grafikde­sign­er zusam­me­nar­beitest, wird dieser auf genau diese Einzel­teile acht­en. Eine Mark­t­analyse und ein Chek-Up Dein­er bish­eri­gen Strate­gie – falls Du bere­its mit Deinem Pro­dukt auf dem Markt bist – bilden die Grund­lage für Dein Design. Zwis­chen all den Ange­boten, die bere­its auf dem Markt zu find­en sind, möcht­est Du Dich sicher­lich mit Deinem Ange­bot abheben.

5 Eigenschaften eines durchdachten Logodesigns

1. Elemente des Logos

Die visuellen Designele­mente befind­en sich in einem per­fek­ten Zusam­men­spiel. Das heißt, Typografie, Farbe, Anord­nung und Aus­rich­tung von Schrift zu Logo-Icon sind aneinan­der aus­gerichtet und ver­messen. Dabei helfen dem Design­er Grund­la­gen, wie die Far­ben­lehre (wie wirken Far­ben), Schriftlehre (wie wirken Schriften) und auch die For­men­lehre (wie wirken For­men). So lässt sich schon durch die Ver­wen­dung bes­timmter Far­ben oder Schriften eine ganz bes­timmte Erwartung wecken.

2. Individualität

Hat sich der Design­er genau mit Deinem The­ma befasst, wird er Dir ein ganz indi­vidu­ell auf Dich zugeschnittenes Logo präsen­tieren. Es spiegelt Deine Werte wieder und passt zur Per­sön­lichkeit Dein­er Marke. Außer­dem hebt es Deinen USP (Alle­in­stel­lungsmerk­mal) von denen Dein­er Mit­be­wer­ber ab. Der große Vorteil, wenn du dein Logo desig­nen lässt, ist objek­tiv­ität – wir brauchen oft den Blick von Außen. Ein Design­er oder eine Designer­in, kön­nen in einem inten­siv­en Beratungs­ge­spräch her­aus­find­en, was deine Stärken sind und welche dein­er Facetten sich beson­ders eignen, um sie in ein Logode­sign zu gießen. 

Wenn du ger­ade noch auf der Suche nach ein­er solchen Beratung bist und dein Logo desig­nen lassen möcht­est, empfehle ich dir meinen Brand­ing Work­shop.

Elemente Logodesign

3. Keep it simple

Gute Logos sind möglichst ein­fach gehal­ten. Sie sollen ja nicht nur auf großen Ban­nern oder Broschüren wirken – sie müssen auch in ihrer kle­in­sten Darstel­lung (z. B. Social Media Icon) ihren Effekt erzie­len. Deshalb gestal­tet Dir Dein Design­er eine Logor­ei­he – das kannst Du Dir in etwa wie eine respon­sive Web­site vorstellen. Umso klein­er das Aus­gabe­medi­um, desto reduziert­er die Logo­darstel­lung. Natür­lich gilt auch hier: Deine Werte und Ziele müssen mit dem Design zusammenkommen.

4. Zeitlosigkeit – ein Evergreen eben

Dein Logo wird Dich eine lange Zeit begleit­en, deshalb ist es wichtig, sich bei der Gestal­tung nicht von Trends leit­en zu lassen. Natür­lich sollte man sein Design am eige­nen Wach­s­tum teil­haben lassen – viele bekan­nte Marken, haben ihr Logo im Laufe der Jahre immer wieder angepasst. Dein Logo unter­stützt aber auch das Ver­trauen in Deine Marke, deshalb sollte ein Redesign immer nah am Kun­den erfolgen.

5. Selbstbewusst und Stolz

Dein Logo wertet Deine Marke auf – es ver­mit­telt Pro­fes­sion­al­ität und Ver­trauen. Wenn Du Dein Logo betra­cht­est, soll­test Du genau das auch spüren. Es steigert Dein Selb­st­be­wusst­sein und lässt Dich stolz Dein Unternehmen vor poten­ziellen Kun­den und Part­nern auftreten.

Logo designen lassen

Fazit – ein Logo ist viel mehr, als ein Symbol und Schrift

Dein Logo ist ein grundle­gen­der Bestandteil, Dein­er Markeniden­tität. Wer sich die Zeit nimmt, diese ver­ant­wor­tungsvolle Posi­tion zu gestal­ten, wird es sehr viel ein­fach­er haben die richti­gen Kun­den anzus­prechen. Wenn Du Unter­stützung beim Design Deines Logos brauchst, sprich mich gerne an – oder schaue dir gle­ich mein Ange­bot ‘Starter Kit’ an.

Designwissen Sarah

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